Bildungspolitik

BILDUNGSPOLITIK · EINORDNUNG

Was sich ändert. Was es für Schulen bedeutet.

Wir bündeln aktuelle Entwicklungen und ordnen sie aus der Perspektive der Wiener Pflichtschulen ein.

Kolleginnen und Kollegen tauschen sich bei einer Veranstaltung zu Bildungsthemen aus
Bildungspolitik lebt vom Austausch mit der schulischen Praxis.

Bildungspolitik, die im Schulalltag ankommt

Stand: 18. Oktober 2026. Hier finden Mitglieder der ÖAAB Landesfachgruppe APS Wien die wichtigsten aktuellen Entwicklungen, kurz eingeordnet und mit Links zu den amtlichen Originalinformationen.

Drei Entwicklungen mit Bedeutung für die APS

1. Schulrechtsnovelle: Begutachtung läuft

Das Bildungsministerium hat einen Entwurf zu Änderungen im Schulorganisationsgesetz, Schulunterrichtsgesetz und Schulunterrichts-Digitalisierungsgesetz vorgelegt. Vorgesehen sind unter anderem mehr Schulautonomie, ein AHS-Angebot für besonders Begabte und eine Geräteverteilung ab der 6. Schulstufe ab 2027/28. Das sind Vorschläge im Begutachtungsverfahren, noch keine geltenden Änderungen. Die Begutachtungsfrist endet am 4. November 2026.

2. Bildungskompass startet mit Volksschulen

Der neue Bildungskompass bündelt zunächst Informationen zu Schulgröße, Klassenstruktur und ausgewählten Leistungsdaten von Volksschulen. Ab 2027 sollen auch die weiterführenden Schulen folgen. Das Ministerium nennt Schulentwicklung und gegenseitiges Lernen als Ziele.

3. Neue Regeln für das Schuljahr 2026/27

Seit 1. September gelten bundesweit neue Bestimmungen, darunter eine verpflichtende Begleitung bei Suspendierungen (mit Ausnahmen, grundsätzlich 8 bis 20 Wochenstunden) und mehr Wahlmöglichkeiten bei der Deutschförderung. Für die konkrete Umsetzung sind die aktuellen Vorgaben und Mitteilungen der Bildungsdirektion Wien maßgeblich.

Amtliche Quellen für laufende Updates

Mehrwert für Mitglieder

Wir bündeln relevante Entwicklungen für den Pflichtschulalltag, verlinken zu den verbindlichen Originalquellen und schaffen Raum für Austausch. Fragen oder Themenwünsche aus Ihrer Schule können Sie direkt an die Landesfachgruppe richten.